Ein moderner und sehr hochwertiger Mund-Nasenschutz ist unser Beitrag zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie:

Schlauchtücher können am Hals verbleiben. Erst wenn sie im Einsatz benötigt werden, werden sie schnell und einfach aufgezogen.

ATEMSCHUTZ-SCHLAUFE

Erkennbarkeit

Durch das Tragen der Atemschutzaufschiebeschlaufe ist ein schnelles Erkennen der aktiven Atemschutzträger möglich. Dadurch kann der Einsatzleiter und/oder Gruppenkommandant im Einsatz schnell handeln --> Sofortige Erkennung der ATS-Tauglichkeit.

Feuerresistent

Da Atemschutzträger einer enormen Hitze ausgesetzt sind, bestehen die Atemschutzaufschiebeschlaufen aus einem feuerresistenten Material.

Motivation

Die Atemschutzaufschiebeschlaufe wird nicht jedem aktiven Feuerwehrmitglied überreicht. Nur Feuerwehrmänner, die zum Atemschutzträger ausgebildet werden, dürfen diese Kennzeichnung tragen. 

Kontrolle

Durch die ATS-Schlaufe kann die Tauglichkeit des Atemschutzgeräteträgers überprüft werden. Ist die Tauglichkeitsuntersuchung abgelaufen, so kann der Atemschutzwart dem betroffenen Mitglied die ATS-Schlaufe entfernen.

Relevanz

Einsatz-Relevanz vielfach höher als für Dienstgrade.

Spart Geld

Keine Individualisierung für einzelne Personen nötig.

EINSATZ T-SHIRT

Funktions-Shirt

Extrem schnelltrocknend, auch nach schweißtreibenden Einsätzen!

Gratis Wappen

Gratis Digitalisierung des Ortswappens!

Einheitlichkeit

Einheitliche leichte Einsatzunterbekleidung, auch wenn die Schutzjacke abgelegt wird!

Reflektierend

Sämtliche Aufdrucke sind reflektierend!
Aufdruck trotz Hosenträger sichtbar!

ÜBER UNS

Unsere Vision ist es, Blaulichtorganisationen bei deren funktionalem, sicherem und vorallem einheitlichem Auftreten ein starker Partner zu sein. Über Grenzen hinweg, Hand in Hand.
Das FireReco-Team

Vor einiger Zeit stellten wir uns die Frage, ob der Dienstgrad auf der Einsatzbekleidung wirklich zweckmäßig ist bzw. ob dieser für den Einsatz hilfreich sein könnte. Schnell stellten wir fest, dass es viel wichtigere erkennbare Funktionen im Einsatz gibt, wie zum Beispiel die als Atemschutzgeräteträger. Somit begannen wir mit der Entwicklung einer ATS-Schlaufe für die Einsatzbekleidung.

Im ersten Schritt legten wir das Grunddesign fest und machten uns auf die Suche nach einem geeigneten Gewebe. Diese stellte sich anfangs als sehr schwierig heraus, da es den enormen Belastungen im Atemschutzeinsatz standhalten sollte. Nach unzähligen praktischen Versuchen fanden wir ein passendes Gewebe, welches den geforderten Bedingungen gerecht wurde.

Schlussendlich konnten wir unsere ersten Muster anfertigen und letzte Qualitätsprüfungen durchführen. Im letzten Schritt ließen wir unsere ATS-Schlaufe noch designrechtlich schützen.

Zeitgleich begannen wir auch mit der Planung eines Einsatz T-Shirts, damit man nach einem schweißtreibenden Einsatz nicht mit der kontaminierten Bekleidung nach Haus fahren muss. Wobei hier die wichtigste Anforderung war, dass die reflektierende Beschriftung, z.B. „FEUERWEHR“, trotz Hosenträgern immer sichtbar sein soll.